Anna's Fitness-Seiten
Willkommen  ::  Kurse  ::  Übungen ONLINE  ::  Impressum  ::  Datenschutz
Fit im Alltag     Nach der Geburt     Kinderturnen     Aerobic

Info   Mobilisieren   Bauch   Rücken   Beine / Gesäß   Stabilisieren   Dehnen   Büro(1)   Büro(2)


Kräftigung Bauch

Diese Übungen straffen die Bauchdecke und helfen (in Kombination mit den Rückenübungen), der Wirbelsäule den nötigen Halt zu geben.



Kräftigung der geraden Bauchmuskeln
Übung 1: Kräftigung der geraden Bauchmuskeln
Ausgangslage: Rückenlage, die Beine aufstellen, drücke die Fersen leicht in den Boden. Stütze den Kopf mit Deinen Händen, achte aber darauf, dass der Kopf in der Verlängerung der Halswirbelsäule ist (Tipp: schaue schräg nach oben zur Zimmerdecke).
Nun rolle langsam den Oberkörper auf, bis Du die Bauchmuskeln spürst. Atme dabei ruhig aus und lege den Oberkörper wieder langsam auf den Boden.
Wiederhole diese Übung so oft Du kannst. Mache dann eine kleine Pause und beginne noch einmal von vorne.

Die Bauchmuskeln sind nicht leicht zu trainieren, weil man die Übung sehr intensiv spürt und man schnell dazu neigt, vorzeitig aufzuhören. Nimm Dir eine Wiederholungszahl vor und halte sie auch durch. Beim nächsten mal steigerst Du die Wiederholungszahl. Nur so wird Dein Bauch flacher und kräftiger.



Kräftigung der schrägen Bauchmuskeln
Übung 2: Kräftigung der schrägen Bauchmuskeln
Ausgangslage: Rückenlage, die Beine aufstellen, drücke die Fersen leicht in den Boden. Stütze den Kopf mit Deinen Händen, achte aber darauf, dass der Kopf in der Verlängerung der Halswirbelsäule ist (Tipp: schaue schräg nach oben zur Zimmerdecke).
Lege den linken Fuß auf den rechten Oberschenkel. Nun ziehe mit der rechten Schulter in Richtung linkes Knie. Wiederhole diesen Ablauf je nach Trainingszustand 10 bis 20 mal und wechsle dann die Seiten. Mach danach eine kurze Pause und wiederhole die Übung noch einmal für beide Seiten.
Achtung: Die Schulter leitet die Bewegung ein und nicht der Ellbogen!



Kräftigung der unteren Bauchmuskeln
Übung 3: Kräftigung der unteren Bauchmuskeln
Lege Dich auf den Rücken, strecke die Beine nach oben und hebe langsam das Becken (ohne Schwung!), bis eine Kräftigung im Bauch zu spüren ist (ca. 1 cm).
Achtung: Die Bewegung geht zur Decke hoch und nicht in Richtung Brust! Beginne mit ca. 5 Wiederholungen und steigere langsam. Nicht die Anzahl der Wiederholungen ist von Bedeutung, sondern die Genauigkeit der Ausführung.




© 1999-2024 by Anna Aignesberger
https://www.aignes.com/fitness