Anna's Fitness-Seiten
Willkommen  ::  Kurse  ::  Übungen ONLINE  ::  Impressum  ::  Datenschutz
Fit im Alltag     Nach der Geburt     Kinderturnen     Aerobic

Info   Mobilisieren   Bauch   Rücken   Beine / Gesäß   Stabilisieren   Dehnen   Büro(1)   Büro(2)


Übungen im Büro (2)

Nutze Deine freie Zeit im Büro, um etwas für Deinen Körper zu tun. Du kannst dann wieder entspannt und erholt Deine Arbeit aufnehmen.


Benütze für die folgenden Übungen einen Sessel ohne Rollen oder stelle ihn an eine Wand, sodass er nicht wegrollen kann!


Dehnung der Hüft- und Beinmuskulatur
Übung 7: Dehnung der Hüft- und Beinmuskulatur
Stelle ein Bein auf den Sessel, achte aber darauf, daß das Knie über der Ferse bleibt und nicht über die Fuß-Spitze drückt. Strecke das andere Bein langsam und vorsichtig etwa 1 Meter nach hinten und versuche es durchzustrecken. Diese Position ca. 20 Sekunden halten, danach lockern und das Bein wechseln. Wiederhole danach die Übung ein zweites mal.



Dehnung der Bein-Rückseite
Übung 8: Dehnung der Bein-Rückseite
Lege ein Bein vorsichtig und behutsam gestreckt auf den Sessel. Achtung: drücke das Kniegelenk dabei nicht durch, damit Du es nicht überstreckst. Du spürst die Dehnung an der Beinrückseite.
Diese Position ca. 20 Sekunden halten, danach lockern und das Bein wechseln. Wiederhole danach die Übung ein zweites mal.



Dehnung der Brust, Arm und Rückenmuskulatur
Übung 9: Dehnung der Brust, Arm und Rückenmuskulatur
Strecke Deine Wirbelsäule und ziehe das Gesäß nach hinten. Halte nicht an der Sessellehne und ziehe mit Gefühl die brust in Richtung Boden. Ca. 20 Sekunden halten, dann aufrichten und die Schulter lockern. Danach die Übung noch einmal wiederholen.



Kräftigung der Oberschenkel-Vorderseite
Übung 10: Kräftigung der Oberschenkel-Vorderseite
Setze dich gerade auf den Sessel und strecke Dein Bein waagrecht aus. Vergiss nicht, die Zehen anzuziehen (Fuß flex). Wechsle nach ca. 10 Sekunden das Bein und wiederhole diese Übung 5 bis 10 mal.
Diese Übung kräftigt die Oberschenkel-Vorderseite und dient auch zur Rehabilitation bei Knieproblemen.



Ganzkörperkräftigung
Übung 11: Ganzkörperkräftigung
Zum Abschluss wird der Körper noch einmal gespannt und gekräftigt. Stütze Dich in der Mitte des Sessels rücklings und strecke Deinen Körper durch. Halte diese Position ca. 10 Sekunden und wiederhole diese Übung 2 bis 5 mal.




© 1999-2024 by Anna Aignesberger
https://www.aignes.com/fitness